About

Markus Ganz, 1961 in Zürich geboren, war von 1983 bis 1987 leitender Redaktor des Schweizer Magazins Music Scene. Seither wirkt er als freischaffender Journalist mit dem Schwerpunkt Musik, von 1989 bis 2019 war er regelmässiger Mitarbeiter der NZZ. Er schreibt auch regelmässig über Literatur und Architektur sowie im Rahmen grosser Reportagen über Themen wie die Teekultur in China, den Stierkampf in Spanien oder die Kinderarbeit in Bangladesch. Er hat Beiträge für mehrere Bücher verfasst und wirkt als Referent (etwa an der ZHdK und an den Volkshochschulen in Aarau, Basel und Bern). Seit Mitte der 1970er Jahre macht er selbst Musik, auch für multimediale Projekte (Vertonung von Kurzfilmen und Gedichten), ab 1983 zusammen mit Betha Sarasin. Mit dieser schuf er 1988 das dreisprachige (d/e/chin) multimediale Buch «Die Reise zu den Seen»; die auf Kassette beigelegte Musik wurde von Ex‐Yello Carlos Perón produziert. Mit Betha Sarasin schuf der Klangcollagist das Musikstück «Memorial» zu ihrem Werk «La grande prison» (1973; 60 x 60 x 220 cm), das 2018 vom Aargauer Kunsthaus in die Sammlung aufgenommen wurde.


Contact

Markus Ganz

Heinrichstrasse 250

CH-8005 Zürich

Switzerland

(for messages pls. use the form in the contact page)

Zahlmöglichkeiten

sowie per Rechnung und bar bei Abholung